Allgemein
Die Kindertagesstätte Sonnenkinder obliegt der Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ostholstein e.V.
Die Kindertagesstätte liegt im Forstweg am Rande von Malente zwischen Bergengehölz und Dieksee.In zwei Gruppen werden hier Kinder im Alter von neun Monaten bis zum Schuleintritt betreut.
Altersgemischte Gruppe:
Der Gruppe stehen ein großer Gruppenraum sowie ein Schafraum für die Kinder zur Verfügung. Der Schlafraum wird außerhalb der Ruhezeiten als pädagogische Fläche genutzt. Die Garderobe befindet sich im Flur. Die Gruppenstärke umfasst je nach Altersstruktur 10 bis maximal 20 Kinder.
Das spezifische Merkmal der Altersgemischten Gruppe ist die Betreuung von Kindern im Alter von neun Monaten bis zum Schuleintritt. Diese breite Altersspanne bietet den Vorteil, dass die Kleinen analog familiärer Strukturen von den Großen lernen und umgekehrt die Großen sich in Geduld und Rücksichtnahme üben. Auch wird das Verantwortungsbewusstsein gegenüber Jüngeren gestärkt.
Die Altersgemischte Gruppe unternimmt regelmäßig Ausflüge in das nahegelegene Waldstück Bergengehölz sowie in die nähere Umgebung.
Wald- und Naturgruppe:
Dieser Gruppe steht ein Naturraum im etwa zwei Hektar großen Waldgebiet Bergengehölz zur Verfügung. Bis zu 16 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt erleben hier ihren Kindergartenalltag am Vormittag grundsätzlich im zugewiesenen Naturraum im Malenter Bergengehölz und ab Mittag in ihrem Gruppenraum der Kindertagesstätte. Die Kindertagesstätte dient auch als Schutzraum bei Schlechtwetterlagen oder an Tagen mit Waldbetretungsverbot.
Die Wald- und Naturgruppe erlebt die Natur hautnah im Wandel der Jahreszeiten mit allen Sinnen und Kräften im Bergengehölz und dem dort befindlichen Naturplatz. Dies wirkt sich im hohen Maße gesundheits- und entwicklungsfördernd aus. In der Wald- und Naturpädagogik wird beobachtet, dass das Fehlen von vorgefertigtem Spielmaterial die kindliche Phantasie und Kreativität verstärkt.
Ein großzügiger Sanitärbereich wird von beiden Gruppen gemeinsam genutzt und ist von den Gruppenräumen aus erreichbar.
Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit
Emotionale Sicherheit, kindgerechte Atmosphäre, liebevolle Konsequenz sowie eine Vertrauensbasis schaffen die Voraussetzungen für das Gelingen der nachstehenden Aufzählungen. Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit mit den Kindern liegen in
der Förderung und Stärkung der sozialen persönlichen Fähigkeiten des einzelnen Kindes
der Unterstützung, Förderung und Begleitung der Kinder in allen Lebensbereichen unter Hinzunahme von Musik, Rollenspielen, Theater, Sport, Rhythmik, Bewegung, Basteln und Werken bzw. kreativem Gestalten, Projektarbeit
der Stärkung des kindlichen Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühles durch Anregung der Kreativität und Phantasie und des Erfahrens der eigenen Selbstwirksamkeit und Fähigkeiten
der Motivierung und Anleitung zur gesundheitsbewussten Lebensführung und Körperpflege
der Förderung von altersgemäßer Selbständigkeit in allen Lebensbereichen
der Anleitung zum sozialen Lernen durch ein vielfältiges und wechselseitiges Miteinander
der Förderung der Gemeinschaftsfähigkeit durch gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme (Toleranz) und dem Vermitteln, dass alle Kinder sich in ihren unterschiedlichen Befähigungen anerkennen
dem Entdecken und Entwickeln von Gemeinschaftsinteressen, sowie Entdecken der Lebensumwelt und umweltbewusste Erziehung
der Regelleistung einer Kita-Gruppe als Gestaltung eines strukturierten Gruppenalltages, der die Beziehung der Kinder zueinander und zu den Erziehenden fördert, u.a. mit Hilfe einer geplanten, zielgerichteten Tages-, Wochen- und Jahresplanung
der Vermittlung besonderer Angebote zur Überwindung individueller Schwierigkeiten sowie bei akuten Krisen
der Einzel- und Kleingruppenarbeit
der individuell konzipierten Hilfe zur besseren Integration, Einzelintegrationsmaßnahmen
der Gemeinwesen orientierten Kooperation mit Schulen, Vereinen und anderen Institutionen aus dem Lebensumfeld der Kinder
Spezifische Merkmale dieser Einrichtung
In der Einrichtung wird großer Wert auf einen engen Austausch mit den Eltern gelegt, damit eine gute Erziehungspartnerschaft die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet.
Die naturnahe Arbeit ist für beide Gruppen von hoher Bedeutung, damit die Kinder den achtsamen Umgang mit und in der Natur erleben und erlernen.
Es findet eine intensive Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit Therapeuten und Heilpädagogen statt. Die pädagogische Arbeit basiert auf einer breit gefächerten Methodenvielfalt mit dem Ansatz übergreifender Gruppenarbeit. Die Kinder werden in der Wahrnehmung ihres eigenen Körpers unterstützt und erhalten Hilfe beim Erkennen und Finden ihrer eigenen Identität. In einem geborgenen Umfeld testen die Kinder ihre Freiräume und erleben Regeln für das tägliche Miteinander, auf deren Einhaltung die pädagogischen Fachkräfte achten.
Präventionsprogramm Papilio
Ein wesentlicher Bestandteil der täglich gelebten pädagogischen Arbeit basiert auf dem über Jahrzehnte evaluierten Präventionsprogramms von Papilio.
Das Selbstwertgefühl der Kinder soll dadurch gestärkt und sie in der Wahrnehmung und Einordnung ihrer eigenen Gefühle gefördert werden. Dieses beugt durch die gezielte Stärkung der kindlichen sozial-emotionalen Kompetenzen der Entwicklung von Sucht- und Gewaltverhalten vor.
Auch wird dieses Präventionsprogramm als bedeutsames Fundament für das sexualpädagogische Erziehungskonzept und einer gesunden Entwicklung des Kindes in diesem Bereich gesehen.
Auszeichnungen:
„Clever in Sonne und Schatten Kita“
Öffnungszeiten:
7.30-14.00 Uhr Kernöffnungszeit
14.00-15.00 Randzeitengruppe
Mittagsverpflegung wird für alle Kinder angeboten und ist Teil des pädagogischen Konzepts.