Holsteinsiche Schweiz

Pressemitteilungen

20.05.2015.

Pressemitteilung Nr. 10/2015

Gemeinde Malente nimmt erste Hürde bei bundesweitem Förderprogramm

 

Die Gemeinde Malente hat mit ihrer Bewerbung als Modellvorhaben des bundesweiten Forschungsvorhabens "Potentiale von Kleinstädten in peripheren Lagen" die erste Hürde erfolgreich genommen.

Bei diesem Forschungsvorhaben sollen wichtige Erkenntnisse für die Stadtentwicklung in Deutschland gesammelt werden. Das Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit Kernfragen wie beispielsweise ob es in einer Kommune unentdeckte Entwicklungspotentiale gibt, wie sich ein Abwärtstrend umkehren lässt bzw. sich positive Entwicklungen stabilisieren lassen.

An der Ausschreibung für die Teilnahme an dem Forschungsvorhaben haben sich bundesweit 76 von 950 in Betracht kommenden Kommunen beteiligt. 12 Modellvorhaben, darunter Malente, wurden ausgewählt. Aus dieser Vorauswahl werden voraussichtlich am 25.06.2015 acht Vorhaben abschließend ausgewählt werden.

Die Gemeindevertretung hatte in ihrer letzten Sitzung am 23.04.2015 den Weg für eine Beteiligung an dem Forschungsvorhaben durch einen einstimmigen Beschluss geebnet. "Innerhalb von drei Wochen", so Malentes Bürgermeister Michael Koch, "sei es einem kleinen Team im Rathaus gelungen, die Antragsunterlagen zu erstellen". Malentes Bürgermeister lobte auch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die sich durch Unterstützungsaussagen für das Antragsverfahren für ihre Gemeinde stark gemacht ha-ben.

"Wir haben für unsere Bewerbungsunterlagen nur wenige Bürgerinnen und Bürger ansprechen können. Ich habe keine Absage erhalten. Vermutlich hätte ich 200 Bürgerinnen und Bürger anrufen können und alle hätten spontan erklärt, dass sie dabei sind", erklärte die Rathaus-Mitarbeiterin Birgit Boller, die die Antragsunterlagen mit erarbeitet hat.

Bürgermeister Michael Koch hat die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter sowie die Bürgerinnen und Bürger, die in dieser ersten Phase die Gemeinde Malente unterstützt haben, von dem positiven Zwischenergebnis unterrichtet und sich für deren Engagement bedankt.

"Wir hoffen nun, dass wir auch die letzte Hürde nehmen und zu den voraussichtlich acht Vorhaben gehören, die abschließend ausgewählt werden", sagte Malentes Bürgermeister, für den dieses Vorhaben nicht nur eine ideale Ergänzung zu der Absicht der Gemeinde Malente ist, ein integriertes Gemeindeentwicklungskonzept zu erstellen, sondern der aufgrund des bundesweiten Forschungsvorhabens bei einer Teilnahme der Gemeinde Malente auch Ideen und Synergie-Effekte für die Region sieht.

 

gez.
Michael Koch
Bürgermeister