Pressemitteilungen
Pressemitteilung 3/2014
Einen letzten Rettungsversuch für die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen unternahmen Bürgermeister Michael Koch und Gemeindewehrführer Bernd Penter, als sie gemeinsam mit Bürgervorsteher Rainer Geerdts, Dorfvorsteher Gerd Fritzke, Ortswehrführer Martin Walter und dem Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Peter Blenski, 175 persönliche Schreiben an Neukirchener Bürgerinnen und Bürger im Alter von 18 bis 50 Jahren unterzeichneten. In den Schreiben werben sie für einen Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen.
Bürgermeister Koch und Gemeindewehrführer Penter hatten mehrfach betont, dass das vorrangige Ziel sei, die Freiwillige Neukirchen zu erhalten. Bürgermeister Michael Koch hatte allerdings auch unmissverständlich deutlich gemacht, dass er einen Antrag auf Auflösung der Ortswehr stellen muss, wenn sich die Personalsituation in der Ortswehr nicht bis Ende März 2014 deutlich verbessert hat. Zurzeit verfügt die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen noch über neun aktive Feuerwehrfrauen und -männer. Die gesetzlichen Vorgaben des Brandschutzgesetzes verlangen, dass eine Ortswehr wie Neukirchen über eine Mindesteinsatzstärke von 27 Feuerwehrfrauen und -männer verfügen muss.
Bürgermeister Koch betonte, dass auch über den angeschriebenen Personenkreis hinaus sich Neukirchener Bürgerinnen und Bürger bei Ortswehrführer Martin Walter oder per Email direkt bei Bürgermeister Michael Koch (michael.koch@gemeinde-malente.landsh.de) melden können, wenn sie der Ortswehr Neukirchen oder einer der anderen Malenter Ortswehren beitreten wollen.
Die Unterzeichner des Aufrufes an die Neukirchener Bürgerinnen und Bürger hoffen, dass ihr Appell nicht ungehört verhallt, weil eine Auflösung der Ortswehr Neukirchen sich unmittelbar auch auf die Schnelligkeit des Einsatzes bei Feuer und anderen Alarmierungen in Neukirchen auswirken würde. Bereits jetzt müssen aufgrund der geringen Mannschaftsstärke der Feuerwehr Neukirchen die anderen Ortswehren den Brandschutz in Neukirchen mit übernehmen. Aufgrund des längeren Anfahrweges können Sie naturgemäß nicht so schnell am Einsatzort sein wie die Ortswehr Neukirchen.
gez. Michael Koch
Bürgermeister
Unterschriftenaktion im Sitzungszimmer des Rathauses, v. l.:
Bürgermeister Michael Koch, Bürgervorsteher Rainer Geerdts, Dorfvorsteher Gerd Fritzke, Ortswehrführer Martin Walter, Gemeindewehrführer Bernd Penter, Vorsitzender des Feuerwehrausschusses Peter Blenski