Holsteinsiche Schweiz

Pressemitteilungen

17.10.2013.

Dorfvorstandswahlen in Timmdorf

Pressemitteilung 30/2013

Zahlreiche Einwohner Timmdorfs folgten am 2. Oktober einer Einladung zur  Dorfschaftsversammlung in das Landgasthaus Kasch, in deren Verlauf der neue Dorfvorstand gewählt werden sollte. In Vertretung des verhinderten Bürgermeisters Koch sprach dessen zweiter Stellvertreter Jürgen Redepenning dem alten Dorfvorstand den Dank der ganzen Gemeinde für die geleistete Arbeit aus und unterstrich dabei die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. In ihrem Tätigkeitsbericht gab Dorfvorsteherin Ingrid Hamann der Versammlung einen Rückblick auf die Schwerpunkte der Arbeit des scheidenden Dorfvorstandes in den vergangenen Jahren. Besondere Erwähnung fanden dabei unter anderem die erfolgreiche Organisation der "Aktion saubere Landschaft", des Volkstrauertages sowie die Pflege des Ehrenmals. Kritisch äußerte sich der Dorfvorstand über den Zustand des wassergebundenen Rad- und Wanderweges an der K 2 und der wassergebundenen Straßen in Timmdorf.

Im Vorfeld der Wahl des neuen Dorfvorstandes gab Frau Hamann die Erklärung ab, dass sich Herr Volker Lehmann als einziges Mitglied des scheidenden Dorfvorstands nicht zur Wiederwahl stellen wird. Statt seiner schlug Frau Hamann den Timmdorfer Jobst Richter als Neumitglied vor, der an diesem Abend zwar nicht an der Dorfschaftsversammlung teilnehmen konnte, seine Bereitschaft zur Kandidatur aber schriftlich hinterlegt hatte. Des Weiteren wurden von der Dorfschaft Bernd Gruhle und Harald Prehn vorgeschlagen, wobei letztgenannter auf eine Kandidatur verzichtete.

In dem anschließend durchgeführten Wahlverfahren konnten Ingrid Hamann, Anke Sternberg, Jobst Richter, Frank Schumacher und Dennis Wulff die meisten Stimmen auf sich vereinigen. Zur alten und neuen Dorfvorsteherin wählte der Dorfvorstand  im Anschluss Ingrid Hamann, ihr Stellvertreter wurde Dennis Wolff. Nachdem beide vom zweiten stellvertretenden Bürgermeister zu Ehrenbeamten ernannt und entsprechend vereidigt wurden, hatten die Anwesenden unter dem Tagesordnungspunkt Dorfangelegenheiten die Möglichkeit, ihre Anliegen vorzubringen.

In Bezug auf den schlechten Zustand einiger wassergebundenen Wege und Straßen gab Jürgen Redepenning zu Bedenken, dass diese Problematik in jeder Dorfschaft der Gemeinde ein dringliches Thema darstelle. Zudem wies er auf die changierenden Zuständigkeiten zwischen Kreis und Gemeinde hin. Aufgrund der beschränkten personellen und technischen Möglichkeiten des Bauhofs könne nur empfohlen werden, auch weiterhin entsprechende Eingaben an die Gemeindeverwaltung zu richten.


Michael Koch
Bürgermeister

Dorfvorstand Timmdorf 2013

Zweiter stellvertretender Bürgermeister Jürgen Redepenning vereidigt den gewählten Dorfvorstand: v.l. Jürgen Redepenning, stellvertretender Dorfvorstand Dennis Wulff, Dorfvorstand Ingrid Hamann, Anke Sternberg und Frank Schumacher. Nicht auf dem Bild: Jobst Richter.