Holsteinsiche Schweiz

Pressemitteilungen

01.10.2013.

Dorfvorstandswahlen Krummsee in ungewohnter Umgebung

Pressemitteilung 28/2013

In ungewohnter, aber keineswegs unangenehmer Umgebung kamen die Bürgerinnen und Bürger der Dorfschaft Krummsee am vergangenen Donnerstag im Pflanzencenter Buchwald zusammen, um ihren neuen Dorfvorstand zu wählen. Dabei wurden der bisherige Dorfvorsteher Erich Gothe, sein Stellvertreter André Meyer sowie Rosemarie Morawitz, Anna-Lena Meyer und Bernd Werner als Beisitzerinnen beziehungsweise als Beisitzer für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die Ernennung und Vereidigung des Dorfvorstehers und seines Stellvertreters zu Ehrenbeamten wurde durch den ersten stellvertretenden Bürgermeister, Wolfgang Kienle, vorgenommen, der den an diesem Abend wegen anderer Verpflichtungen verhinderten Bürgermeister Koch vertrat. In seinem Tätigkeitsbericht bedankte sich Dorfvorsteher Gothe zunächst bei allen Bürgerinnen und Bürgern Krummsees, die sich in der Vergangenheit für die Belange der Dorfschaft eingebracht haben. So sei unter anderem die renovierte Seeterrasse, die als Ergebnis einer Gemeinschaftsaktion des Verschönerungsvereins, des Bildungszentrums der Steuerverwaltung des Landes Schleswig-Holstein und der Gemeinde Malente in neuem Glanz erstrahlt, als ein gelungenes Beispiel für den Nutzen gemeinsamer Anstrengungen zu betrachten. Die Fortsetzung dieses Engagements sei, so Gothe, auch bei der erfolgreichen Realisierung kommender Projekte, darunter die bevorstehende 600-Jahr-Feier, die am 09.11.2013 um 18.00 Uhr beginnen soll, oder bei der Fertigstellung der Dorfchronik, auch weiterhin notwendig und deshalb mehr als erwünscht.

Kritisch äußerte sich die Dorfschaft Krummsee unter anderem über den verwahrlosten Zustand des Spielplatzes am Hermann-Möller-Weg. Nach eingehender Diskussion beschlossen die Anwesenden einstimmig, die Fläche an die Gemeinde zurückzugeben. Außerdem wurde beanstandet, dass offenbar immer mehr Bürgerinnen und Bürger ihre Reinigungspflicht der Straßen vernachlässigen würden. Ähnliches gelte für die Gemeinde, die die Mülltonnen im Bereich der Seeterrasse, dem Parkplatz am Wald und an der Badestelle im Sommer zu selten geleert hätte. Gleichwohl wurde dem Bauhof auch Lob und Anerkennung für die geleisteten Dienste ausgesprochen.


Besorgt zeigte sich die Dorfschaft über den durchweg desolaten Zustand des kombinierten Fuß- und Radweges an der Rövkampallee, der nach Ansicht der versammelten Bürgerinnen und Bürger immer mehr zum Sicherheitsrisiko würde. Die anwesenden Vertreter der Gemeindeverwaltung sagten zu, die Beanstandungen an die dafür zuständige Straßenmeisterei weiterzuleiten.


Gez. Michael Koch

Bürgermeister

 

Dorfvorstand Krummsee 2013

Glückliche Gesichter nach einstimmiger Wiederwahl: v. l. Dorfvorsteher Erich Gothe, Stellvertreter André Meyer, Anna-Lena Meyer,  Bernd Werner,  Rosemarie Morawitz und der 1. stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Kienle.