Pressemitteilungen
Gemeinde Malente bei Entente Florale mit Bronze-Medaille ausgezeichnet
Gemeinde Malente bei ENTENTE FLORALE mit Bronze-Medaille ausgezeichnet
Die Gemeinde Malente wurde beim Bundeswettbewerb Entente Florale mit einer Bronze-Medaille für herausragende Leistungen in der Planung, Gestaltung und Erhaltung blühender Lebensräume im Sinne der Agenda 21 ausgezeichnet.
Die Jury-Vorsitzende Henrich erklärte in ihrem Glückwunsch an die Gemeinde Malente, dass Malente einen faszinierenden Eindruck bei der Bereisung gemacht hat. Malente ist eine Gemeinde mit sehr viel Potential.
An der Preisverleihung im ZDF/Fernsehgarten nahmen der Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins Malente, Hans-Jürgen Erichsen, Bürgervorsteher Edwin Strehler, die Projektleiterin Silke Utes und Bürgermeister Koch teil.
Die Entscheidung, an der Entente Florale teilzunehmen, war erst kurz vor Anmeldeschluss im Dezember 2011 gefallen, sodass die Gemeinde Malente quasi ohne Vorbereitung in die Wettbewerbsteilnahme gestartet ist. "Insoweit erfreut das Ergebnis umso mehr", so Bürgervorsteher Edwin Strehler. Großen Anteil an diesem überraschenden Erfolg haben der Heimat- und Verschönerungsverein Malente-Gremsmühlen, die Freunde des Kurparks und die Wirtschaftsvereinigung Malente.
Hans-Jürgen Erichsen freute sich über die Auszeichnung und hofft, dass dieser Erfolg für viele Bürgerinnen und Bürger Ansporn ist, sich bei der Verschönerung der Gemeinde Malente, insbesondere ihres unmittelbaren Wohnumfeldes, zu engagieren. Bürgervorsteher Strehler hob hervor, dass die Auszeichnung zeigt, wie erfolgreich ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement sein kann. Bürgermeister Michael Koch betrachtet die Auszeichnung auch als Bestätigung des Bestrebens der Gemeinde in den letzten Jahren, Malente zu einem attraktiven Wohn- und Tourismusort zu entwickeln. Großen Anteil neben der Entscheidung der Selbstverwaltung hat dabei auch das Bauamt der Gemeinde Malente mit der Bauamtsleiterin Britta Deubel. Sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ha-ben die Entscheidungen zielgerichtet vorbereitet und umgesetzt, wobei insbesondere die Mitarbeiter des Bauhofes sich in den Wochen vor der Bereisung durch die Jury stark engagiert haben, um Bad Malente-Gremsmühlen zu einem blühenden Ort werden zu lassen. "Jetzt gehe es darum", so Bürgermeister Michael Koch, "mit der Motivation dieses Erfolges und trotz leerer Gemeindekasse den positiven Trend der Entwicklung Malentes weiter voranzutreiben".
Gez. Koch
Bürgermeister