Holsteinsiche Schweiz

Pressemitteilungen

04.06.2009.

Delegation aus Barwice auf Besuch in Malente

Pressemitteilung 13/2009

Anlässlich des diesjährigen Partnerschaftstreffens besuchte eine Delegation der Stadt Barwice die Gemeinde Malente.

Sowohl Malentes Bürgervorsteherin Ulrike Behrens als auch der Barwicer Bürgervorsteher Pawel Kazmierczak betonten, dass in der 11-jährigen Partnerschaft beider Kommunen Brücken gebaut worden sind, über die Menschen aufeinander zugehen und so das Ziel der Partnerschaft beider Kommunen verwirklichen, in einem friedlichen und vereinten Europa gegenseitiges Verständnis und Kennenlernen auch auf kommunaler Ebene zu fördern.

Die Stadt- und Samtgemeinde Barwice liegt im Osten der Wojewodschaft Westpommern in Hinterpommern. Die 15 Ortschaften erstrecken sich über ein Gebiet von 250 km² auf dem etwa 9.200 Einwohner leben. Die Stadt Barwice (früher Bärwalde) mit ihren rd. 4.000 Einwohnern liegt im Gebiet der Droheimer Seenplatte (Projezierze Drawskie) und gehört zu den kleinsten und zugleich ältesten Städten Hinterpommerns.

Bürgervorsteher Pawel Kazmierczak, der am 21.04.1998 die Partnerschaftsurkunde zwischen Barwice und Malente mit unterzeichnete, hob die vielfältigen Schüler- und Jugendbegegnungen, kulturelle Projekte aber vor allen Dingen auch die menschlichen Beziehungen hervor, die in den Jahren der Partnerschaft entstanden sind. Hierzu tragen in der Gemeinde Malente vor allen Dingen auch der Verein Futura Baltica und in Barwice der Verein Razem bei. In besonderer Anerkennung der 11-jährigen, gelebten Partnerschaft zwischen der Gemeinde Barwice und der Gemeinde Malente stiftete der Verein Futura Baltica 10 Obstbäume, von denen je 5 in Barwice und in Malente gepflanzt werden sollen. Der Verein verknüpft mit dieser Symbolhandlung die Hoffnung, dass auch künftig ein für alle gedeihliches, freundschaftliches Leben miteinander weiterentwickeln möge. Die Pflanzungen sollen bei der nächstmöglichen Begegnung erfolgen.

Im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches der Kommunalpolitiker beider Partnergemeinden stand die Frage, wie die freundschaftlichen Beziehungen weiter ausgebaut werden können. Einen wichtigen Baustein für die Annäherung und Verständigung zwischen den Bürgern in Barwice und Malente sehen die Partner in der Förderung und dem Ausbau der kulturellen und sportlichen Beziehungen, so dass das Besuchsprogramm auch Gespräche in der Verbandssportschule des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes und im Sport- und Bildungszentrum des Landessportverbandes in Malente umfasste.

(gez. M. Koch)