Holsteinsiche Schweiz

Pressemitteilungen

12.08.2010.

Malente im erlauchten Kreis von Trainingscamps

Presseinformation Nr. 23/2010

"Große Anerkennung haben die Gemeinde Malente und das Sport- und Bildungszentrum mit der Aufnahme in eine Broschüre erfahren, die das Auswärtige Amt, der Deutsche Leichtathletikverband und der Deutsche Olympische Sportbund anlässlich der letztjährigen Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin herausgegeben haben“" berichtete Ma-lentes stellv. Bürgermeister, Wolfgang Kienle.

"Dass Berlin den Zuschlag für die Ausrichtung der Leichtathletik-Weltmeisterschaft bekommen hat, hing maßgeblich auch mit dem Angebot zusammen, im Vorfeld der WM Trainingscamps für Entwicklungshilfeländer anzubieten", heißt es in der Einführung der Broschüre. Zu den 13 Trainingscamps in Deutschen Städten und Gemeinden, in denen sich ausländische Athleten mit ihren Betreuern von Deutschen Experten unterstützt auf die Weltmeisterschaften vorbereiteten, war bekanntlich die Gemeinde Malente. Hier trainierten Athleten aus Indonesien, Malaisia und Sri Lanka.

Malentes stellv. Bürgermeister Wolfgang Kienle nahm die Vorstellung der Broschüre zum Anlass,  dem Landessportverband für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre zu danken, denn ohne die in den letzten Jahren noch mehr gewachsene partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Landessportverband und seinem Sport- und Bildungszentrum in Malente, in dem die Athleten während ihrer Trainingsaufenthalte in Malente wohnen und trainieren, wäre es nicht möglich, das in den letzten Jahren wieder gestiegene Renommee der Gemeinde Malente als Sportstadt zu fördern.

"Unser großer Dank", so Wolfgang Kienle, "gilt aber auch dem Sportstadt-Koordinator der Gemeinde Malente, Bodo Schmidt, der unermüdlich dafür wirbt, dass ausländische Trainer und Spitzensportler sich in Malente auf Wettkämpfe vorbereiten."

Der Geschäftsführer des Landessportverbandes hob hervor, dass sich die Trainingsbedingungen für den Leistungs- und Breitensport in der Gemeinde Malente nach der Sanierung der Leichtathletikanlage im Ernst-Rüdiger-Sportzentrum erheblich verbessert haben. "Die Leichtathletikanlage der Gemeinde Malente", so Behr, "ist Teil der notwendigen Rahmenbedingungen, um Athleten beste Trainingsmöglichkeiten zu bieten."

(gez. Kienle)
1. stellv. Bürgermeister

 

Herr Kienle - Herr Behr

Der 1. stellv. Bürgermeister, Wolfgang Kienle, und der Geschäftsführer des Landessportverbandes, Thomas Behr, freuen sich über den Eintrag Malentes in der Broschüre über Trainingscamps.