Holsteinsiche Schweiz

Pressemitteilungen

05.07.2010.

Kneipp-GesundheitsKiTa bald auch in Malente? - Bürgermeister Koch trifft Präsidentin des Kneippbundes

Presseinformation Nr. 16/2010

Kneipp-GesundheitsKiTa bald auch in Malente?
Bürgermeister Koch trifft Präsidentin des Kneippbundes

Der Landesverband Schleswig-Holstein des Kneippbundes hatte zu seiner jährlichen Weiterbildung für Vereinsvorstände nach Bad Malente-Gremsmühlen eingeladen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu den fünf Elementen der Kneipptherapie sollten vermittelt werden, insbesondere zu Bewegung, Ernährung und Wassertherapie.

Das hatte die neu gewählte Präsidentin des Kneippbundes (bundesweit über 100.000 Mitglieder) Frau Marion Caspers-Merk zum Anlass genommen, dem nördlichsten Kneippheilbad Malente einen Besuch abzustatten. Frau Caspers-Merk war in der vorigen Bundesregierung Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium unter Ulla Schmidt.

Jetzt kam Frau Monika Caspers-Merk aus Kopenhagen von einer UNICEF-Konferenz und wurde von Bürgermeister Michael Koch herzlich begrüßt. Im einzigen Kurhotel Malentes, dem Landhaus am Holzberg, konnten danach in entspannter Atmosphäre mit den Vorsitzenden der Schleswig-Holsteinischen Kneippvereine wichtige neue Informationen zum Thema Prävention und Erhaltung der Gesundheit erörtert werden.

Die Kneipp-Präsidentin erläuterte, dass auf Initiative des Kneippbundes und mit seiner finanziellen Unterstützung in Berlin ein Lehrstuhl für Naturheilverfahren eingerichtet worden ist, damit die Wirkungen einer Prävention nach Kneipp auf die Gesundheit erforscht und dokumentiert werden können. Vielfältige Initiativen des Kneippbundes in den letzten Jahren zeigen jetzt schon Wirkung. Über 200 Kneipp-Gesundheits-Kitas wurden bisher bundesweit zertifiziert. Das bedeutet, dass mindestens die Hälfte der Erzieherinnen jeder Kita in Intensivkursen über gesunde Ernährung im Kindesalter, Bewegung, Kräutertherapie, Kneippsche Wassertherapie und gesundes Leben unterrichtet wurden, um dieses Wissen an Kinder und Eltern weiterzugeben.

Kita-Leiterinnen berichteten, dass seither die Anzahl der Fehltage durch Krankheit deutlich zurückgegangen seien. Die Kneippbund-Landesvorsitzende, Frau Ursula Groth, merkte dazu an, dass auch in Schleswig-Holstein bereits neun Kitas nach entsprechender Ausbildung der Erzieherinnen mit der begehrten Plakette "Kneipp-Gesundheits-Kita" ausgezeichnet werden konnten. Bürgermeister Koch erklärte, er werde sich dafür einsetzen, dass möglichst schnell mindestens eine Malenter Kindertagesstätte diese Auszeichnung erhalte. Malente sei stolz auf das Prädikat "Kneippheilbad" und besitze im Übrigen auch schon einen Kneipp-Bauernhof. Der Kneippsche Gedanke der Prävention durch Bewegung finde sich hier ebenfalls wieder in der "Sportstadt Malente", die nun intensiv gefördert würde, habe man doch schon eine Tradition im Fußball. Schließlich sei eine deutsche Nationalmannschaft nach Vorbereitung in Malente Weltmeister geworden.

Bürgermeister Koch führte die Kneipp-Präsidentin und die Fortbildungsteilnehmer noch auf den Holzberg-Turm, um ihnen die Schönheiten der Holsteinischen Landschaft vor Augen zu führen. Das veranlasste Frau Caspers-Merk zu dem Kommentar: "So schön habe ich es hier gar nicht erwartet, obwohl meine Bundestagskollegin Bettina Hagedorn mir schon immer so vorgeschwärmt hat."


Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Koch