Holsteinsiche Schweiz

Pressemitteilungen

16.01.2020.

Die "Kriegerin"

Pressemitteilung 03/2020

Die „Kriegerin"

Einer der kraftvollsten deutschen Filme der letzten Jahre, provozierend, vor allem aber auch zum Nachdenken anregend. (Reinhard Kleber, Filmecho/Filmwoche)

undefined

 

Jung, weiblich, rechtsradikal. Die 20jährige Marisa gehört zu einer rechtsextremen Jugend­clique in einer ostdeutschen Kleinstadt. Auf ihrer Schulter hat sie „Skingirl" tätowiert, vorne ein Hakenkreuz. Marisa schlägt zu, wenn ihr jemand dumm kommt. Sie hasst Ausländer, Schwarze, Politiker, Juden und die Polizei. In Marisas Augen sind sie alle schuld, dass alles um sie herum den Bach runter geht: Ihr Leben, ihre Stadt, das Land und die ganze Welt. In diesem Sommer wird sich alles ändern. Svenja, ein junges Mädchen, stößt zur Clique und geht Marisa gehörig auf die Nerven. Marisa und ihre Clique geraten mit Jamil und Rasul aneinander – zwei jungen Asylbewerbern... Der Streit eskaliert, Marisa ist nicht zu bremsen. Ohne es zu ahnen löst sie eine Kette von Ereignissen aus, die alles komplett auf den Kopf stellen. Während Svenja immer tiefer in die rechte Szene rutscht, gerät Marisas Weltbild ins Wanken. Sie beginnt sich zu ändern, doch der Ausstieg wird härter als sie ahnt.

Deutschland, 2011, FSK: ab 12 freigegeben,

Sprache: Deutsch, FBW: "besonders wertvoll"

 

Diesen Film führt die Gemeinde Malente am 24.01.2020 um 19:30 Uhr im Haus des Kurgastes, im Kursaal vor. Der Eintritt ist frei, Popcorn und Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis.

Für Fragen steht die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Malente unter

04523/9920-44, silke.schicke@gemeinde-malente.landsh.de zur Verfügung