Holsteinsiche Schweiz

Pressemitteilungen

09.08.2018.

Pressemitteilung Nr. 38/2018

Die Gemeinde Malente sucht Tagesmütter und Tagesväter

 

Trotz des Ausbaus des AWO Kinderhauses und des Kindergartens Pusteblume im letzten Jahr fehlen in Malente erneut Plätze in der Kindertagespflege. Die Gemeinde Malente sucht aus diesem Grund Tagesmütter und Tagesväter.

„Insgesamt fehlen derzeit 33 Plätze: 26 im U3- und 7 im Ü3-Bereich. Wir hoffen, dass wir den betroffenen Eltern mit einem Betreuungsplatz bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater eine kurzfristige und unkomplizierte Lösung anbieten können", erklärt Bürgermeisterin Tanja Rönck. Die Gemeinde Malente arbeitet parallel an einer Bedarfserhebung im Bereich der Kindertagespflege, um ein zukunftsfähiges Betreuungsangebot für die Gemeinde zu schaffen.

 Falls Sie bereits ausgebildete/r Tagesmutter oder Tagesvater sind und Sie sich vorstellen können als solche bzw. als solcher für die Gemeinde Malente Kinder zu betreuen melden Sie sich gerne bei der gemeindlichen Mitarbeiterin Frau Savino (04523/ 99 20 15, jana.savino@gemeinde-malente.landsh.de).

 Wenn Sie an der Arbeit als Tagesmutter oder Tagesvater interessiert sind, benötigen Sie eine Erlaubnis zur „Kindertagespflege", die Ihnen vom „Fachdienst Jugend, Betreuung, Bildung und Sport" des Kreises Ostholstein erteilt wird. Wesentliche Voraussetzung für diese Erlaubnis ist die „Kindertagespflege – Qualifikation". Der Lehrgang umfasst 300 Stunden Theorie, 140 Stunden Selbstlerneinheiten und 80 Stunden Praktikum. Zudem benötigen Sie ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, den Nachweis über einen Erste-Hilfe-Lehrgang und kindgerechte Räumlichkeiten.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu einem entsprechenden Lehrgang erhalten Sie bei der Familienbildungsstätte Eutin oder im Internet unter www.fbs-eutin.de.

 

gez. Rönck
Bürgermeisterin