Diekseepromenade

Ausbildung bei der Gemeinde Malente

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Suchst du einen kommunikativen, kundenorientierten und abwechslungsreichen Ausbildungsberuf für verantwortungsvolle Tätigkeiten mit Zukunft? Und wünschst Du Dir eine Ausbildung in einem aufgeschlossenen, innovativen Team? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir sind gespannt, Dich kennenzulernen und freuen uns auf Deine Bewerbung.

Zu besetzen ist zum 01. August 2021 ein Ausbildungsplatz

zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
Fachrichtung Kommunalverwaltung

Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen im Erlernen von grundlegenden Kenntnissen von Rechtsvorschriften und deren Anwendung. Dies erfolgt im dualen System.

Die fachpraktische Ausbildung wird in den Praxisabschnitten in verschiedenen Sachbereichen der Gemeinde Malente sowie im Bereich Sozialhilfe - Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung - in Eutin durchgeführt. Du arbeitest mit deinen Kolleginnen und Kollegen im Team. Für deine Fragen oder Unterstützung steht dir in jedem Bereich ein/e Praxisanleiter/in zur Verfügung.

Der theoretische Unterricht findet in der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Eutin im Blockunterricht statt. Die Zwischen- und Abschlussprüfung sowie die Vorbereitung darauf erfolgen jeweils in der Verwaltungsakademie in Bordesholm mit angeschlossenem Internat.

Im Unterricht der Beruflichen Schule werden u.a. Themengebiete aus dem Allgemeinen Verwaltungsrecht, Staatsrecht, Kommunalrecht, Sozialrecht, Polizei- und Ordnungsrecht, der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre und der Haushaltsplanung behandelt.

Deine Voraussetzungen:

- Mittlerer allgemeinbildender Schulabschluss
- Neigung zu schriftlicher Verwaltungstätigkeit
- Interesse für kaufmännische Tätigkeiten
- sorgfältige und kommunikative Arbeitsweise

Wir bieten u.a.:

Für die dreijährige Ausbildung richtet sich die Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Diese beträgt seit dem 01. März 2019 im 1. Ausbildungsjahr 1.018,26 €, im 2. Ausbildungsjahr 1.068,20 € und im 3. Ausbildungsjahr 1.114,02 € (jeweils brutto).

Zusätzliche Leistungen:

- Jahressonderzahlung
- Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29 Euro
- Abschlussprämie in Höhe von 400,00 Euro bei Bestehen der Abschlussprüfung beim ersten Versuch
- Lernmittelzuschuss in Höhe von 50,00 Euro für jedes Ausbildungsjahr.

Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist unter Umständen die Ausbildung auch in Teilzeit denkbar.

In der Gemeinde Malente besteht ein Frauenförderplan.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Personen vorrangig berücksichtigt.

Deine Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse), sendest Du bitte bis zum 06.09.2020 an die Gemeinde Malente, Team Personal, Bahnhofstraße 31, 23714 Bad Malente-Gremsmühlen.

Online-Bewerbungen richtest Du bitte in einer zusammenhängenden PDF-Datei an malente@landsh.de. Die PDF-Datei sollte die Größe von 5 MB nicht überschreiten. Bewerbungen mit ZIP-Dateien o. ä. komprimierten Dateien finden keine Berücksichtigung.

Bitte beachte, dass Bewerbungskosten leider nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nur bei Vorlage eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlags zurückgesandt. Andernfalls werden sie vier Wochen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens datenschutzkonform vernichtet.

Die datenschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Europäischen Datenschutzgrundverordnung werden berücksichtigt. Deine persönlichen Daten als Bewerber/in (w/m/d) werden gemäß den europäischen und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen erhoben und gegenüber dem Team Personal, dem Personalrat und der Gleichstellungsbeauftragten offengelegt.

Für Rückfragen zur Bewerbung steht Dir das Team Personal, Tel.: 04523/9920-32 oder - 28, zur Verfügung.

Bad Malente-Gremsmühlen, den 08. August 2020
Gemeinde M a l e n t e
- Die Bürgermeisterin -

Ausbildung 2021 - Text als Download.pdf