Sprungziele

Erhebung von Abgaben für die Niederschlagswasserbeseitigung in der Gemeinde Malente

  • Presseinformation

Presseinformation 63/2025

Die Gemeinde Malente weist darauf hin, dass ab dem 3. November 2025 erstmals Bescheide über die Niederschlagswassergebühr versendet werden.

Die Gebühr wurde auf Grundlage der Satzung über die Erhebung von Abgaben für die Niederschlagswasserbeseitigung in der Gemeinde Malente vom 15. Dezember 2020 zum 1. Januar 2021 eingeführt. Aus personellen Gründen konnte die Veranlagung bisher jedoch nicht durchgeführt werden. Mit dem anstehenden Versand der Bescheide erfolgt nun die erstmalige Veranlagung für die Jahre 2021 und 2022. Die Festsetzung(en) weiterer Veranlagungszeiträume werden in den kommenden Jahren sukzessive nachgeholt.

Die Niederschlagswassergebühr dient der gerechten Kostenverteilung für die Ableitung und Behandlung des auf befestigten Flächen anfallenden Niederschlagswassers. Sie stellt sicher, dass die Kosten entsprechend der tatsächlich versiegelten und an die Niederschlagswasserkanalisation angeschlossenen Flächen auf die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer umgelegt werden.

Den Bescheiden ist ein Mitteilungsbogen für Veränderungen der erfassten Flächen beigefügt. Sollten sich seit der Datenerhebung Änderungen ergeben haben – etwa durch Neubauten, Umbauten, Entsiegelungen oder andere bauliche Veränderungen – können diese unkompliziert über den beiliegenden Vordruck mitgeteilt werden. Die Gemeindeverwaltung prüft die eingereichten Angaben und wird etwaige Anpassungen der Gebührenbescheide selbstverständlich berücksichtigen.

Die Gemeinde Malente bittet um Verständnis für den nun erfolgenden nachträglichen Versand der Bescheide und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung und Mithilfe bei der Aktualisierung der Flächendaten.

Für Rückfragen stehen das Team Steuern und Abgaben (04523/9920-48) des Sachbereichs Finanzen und das Team Tiefbau (04523/20394-89) des Bauamtes der Gemeinde Malente telefonisch während den Öffnungszeiten oder per E-Mail unter finanzen@gemeinde-malente.landsh.de selbstverständlich gerne zur Verfügung.

gez.
G. Förster
1. stv. Bürgermeisterin

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.