Sprungziele

Die Laubannahme 2025 auf dem Bauhof geht weiter

  • Presseinformation

Presseinformation 62/2025

Gemeinde Malente unterstützt auch am Sonnabend, dem 8. November 2025 bei der Entsorgung des Laubs der Straßenbäume

Das erste Laub der Straßenbäume ist entsorgt, aber es fallen noch reichlich weitere Blätter.

Gehwege in der Gemeinde Malente sind von den Anliegerinnen und Anliegern zu reinigen. Das umfasst auch Rinnsteine, Gräben, Grabenverrohrungen unter Überfahrten zu Grundstücken, die dem Grundstücksanschluss dienen, sowie Abläufe in Entwässerungsanlagen. Im Gegenzug wird in Malente keine Straßenreinigungsgebühr erhoben. Wer einen Straßenbaum vor seinem Grundstück hat, hat dabei auch einiges an Laub zu entsorgen.

Die Gemeinde Malente weist darauf hin, dass das Anhäufeln des Laubes am Stamm des Straßenbaumes dem Baum schadet und daher zu unterlassen ist.

Die bessere Lösung ist das Angebot der Gemeinde Malente, das Laub zum Bauhof zu bringen. In diesem Jahr gibt es dazu gleich zweimal Gelegenheit:

Nach dem ersten Annahmetag am 18.10.2025 bekommen Anliegerinnen und Anlieger ein weiteres Mal Gelegenheit, das Laub der Straßenbäume vor ihren Grundstücken beim Bauhof der Gemeinde abzugeben.

Der Termin ist am

Samstag, 8. November 2025, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr

Auf dem Bauhof der Gemeinde Malente in der Lütjenburger Straße 100 in Bad Malente-Gremsmühlen.

Wieder gelten die folgenden Regeln:

  • Das Angebot gilt für Menschen im Postleitzahlenbezirk 23714.
  • Das Laub ist in eigenen Säcken anzuliefern, die vor Ort entleert werden, um sicherzustellen, dass sich auch wirklich nur Laub darin befindet.
  • Ein kleines Entgelt ist vor Ort in bar – bitte möglichst passend – zu entrichten:

2 Euro für einen handelsüblichen 120-Liter-Sack und 5 Euro für ein Big Pack.

gez.
Gudrun Förster
1. stv. Bürgermeisterin

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.