Bürgerinformationssystem der Gemeinde Malente


Vorlage - VO/20/2018/0002  

Betreff: Abgabe der Erklärung über die gebildeten Fraktionen und Bekanntgabe der Fraktionssprecherinnen bzw. Fraktionssprecher

Status:öffentlich  
Federführend:Sachbereich 1 - Allgemeine Verwaltung Beteiligt:Fachbereich 1 - Allgemeine Verwaltung und Finanzen
Beratungsfolge:
Gemeindevertretung Kenntnisnahme
14.06.2018 
Sitzung der Gemeindevertretung (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachbericht

 

Nach § 32 a Abs. 1 GO können Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter sich durch Erklärung gegenüber der oder dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung zu einer Fraktion zusammenschließen. Die Mindestzahl der Mitglieder einer Fraktion beträgt zwei.

 

Da die Fraktionen, insbesondere bei Wahlen, eine ganze Reihe von Aufgaben bzw. Rechten haben, ist es wichtig, dass schon zu Beginn der konstituierenden Sitzung - und zwar vor der Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung -, dem ältesten Mitglied der Gemeindevertretung gegenüber mitgeteilt wird (vgl. § 33 Abs. 1 Satz 2 GO), welche Fraktionen gebildet worden und wer die jeweiligen Fraktionssprecherinnen bzw Fraktionssprecher sind.

 

Es wird daher darum gebeten, dem ältesten Mitglied der Gemeindevertretung als derzeitigen Leiter der Sitzung mitzuteilen, welche Fraktionen gebildet worden und wer die jeweiligen Fraktionssprecher sind.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2