Bürgerinformationssystem der Gemeinde Malente


Auszug - Bericht der Verwaltung  

Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Soziales und Sport
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Schule, Jugend, Soziales und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:48 Anlass: Sitzung
Raum: Haus des Kurgastes - Klönzimmer
Ort: Bahnhofstraße 4a, 23714 Bad Malente-Gremsmühlen
 
Wortprotokoll

Erstellung eines integrierten Sportraumentwicklungskonzepts

rgermeisterin Rönck verweist auf den Sachstandsbericht in der Sitzung vom 25.04.2019. Der Gutachter, Herr Dr. Eckl (IKPS) habe unmittelbar nach Beauftragung (16.03.19) seine Arbeit zur Grundlagenerhebung aufgenommen. Mit Datum vom 23.05.2019 seien in diesem Zusammenhang Fragebögen an Schulen, Kitas, Vereine und sonstige Bildungseinrichtungen versandt worden, mit der Bitte, sich für die aktuelle Berechnung des Hallenbedarfs in Ihren Bereichen einzubringen. Die Rückläufe seien nach Auskunft des Gutachters zahlreich gewesen. Darüber hinaus seien Bürger*Innen aufgerufen worden sich an einer Online-Befragung zu beteiligen. Hier spräche der Gutachter von einer außerordentlich hohen Beteiligung mit über 350 beantworteter Bögen.

Mitte August werde unter Beteiligung des Vorstandes des Netzwerk Sport e. V. ein 1. Gutachtergespräch inkl. Sportstättenbegehung erfolgen. Derzeit sei für Ende September ein 1. ganztägiger Szenario-Workshop in Planung. 

 

Jugendrat Malente

rgermeisterin Rönck verweist auf den Bericht zur Jugendbeteiligung vom 27.03.2018. Nach zwei sehr erfolgreichen JugendBarCamps konnten die Jugendlichen im letzten Jahr mit einer vorgeschalteten Veranstaltung beim BoB nicht mehr erreicht werden (siehe Anlage). Mitte Mai 2019 habe in der Schule an den Auewiesen ein Treffen mit Schülern aus der SV, dem kommissarischen Schulleiter Herrn Fritz, Frau Aldenhoff und Herrn Dummer von der OGS/Kinderschutzbund und der Verwaltung zum Thema, Weiterführung Jugendrat Malente stattgefunden. Da die Schüler bereits mit dem Thema Jugendparlament im Unterricht betraut waren, bestand von Seiten der Schule und Jugendlichen reges Interesse, ein Jugendparlament zu gründen. Es konnte an diesem Tag der Aufbau eines Jugendparlaments an die Experten der Schule an den Auewiesen in eigener Sache abgegeben werden. Die engagierten Jugendlichen möchten mit Unterstützung der Schule/OGS + Verwaltung die Gründung eines zukünftigen Jugendparlaments auf den Weg bringen und arbeiten bis zum Beginn der Sommerferien daran. Mitte Juni 2019 fand das 1. Solo Battle of the Bands statt. Nach den Ferien werde es eine weitere Kontaktaufnahme mit den Jugendlichen und der Schule geben, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

 

Projekt: Mehr-Wert! Pflegeberufe, des CeRRI-Frauenhofer-Institut Berlin

rgermeisterin Rönck berichtet, dass aufgrund der engen Netzwerk-Zusammenarbeit mit dem Frauenhofer-Institut in Berlin eine Einladung an die Gemeinde zur Teilnahme an einem Werte-Labor Pflege, wo es um das Thema Werte in sozialen Berufen ging, erfolgte. Das Projekt wurde vom Frauenhofer-Institut Berlin (gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) durchgeführt und fand am 17.05.19 statt. Die Werte-Labore sind eintägige Veranstaltungen mit ca. 20 Teilnehmenden. Der Begriff „Labor“ beschreibt, dass es nicht um Befragungen oder Interviews geht, sondern dass gemeinsam etwas erarbeitet wird. In dieser Veranstaltung ging es um die Frage, welche Werte das Berufsbild Altenpflegeberufe prägen und wie Zukunftsperspektiven erarbeitet werden können.

Das vom Bundesministerium geförderte Projekt ist Bestandteil unterschiedlicher politischer Aktivitäten und Initiativen zur Aufwertung sozialer Berufe.

Als Vertretung für die Gemeinde Malente haben die engagierten Zukunftsgestalterinnen Frau Svetlana Deckert und Frau Ulrike Weber, die heute in der Sitzung anwesend sind, teilgenommen.

 

Frau Rönck bittet darum, Frau Deckert und Frau Weber das Wort zu übergeben.
 

Frau Weber berichtet kurz über die Teilnahme an dem Wertelabor und dessen Ergebnisse.

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 4 1 SoZ.A_25.04.19Sachstandsbericht Sportentwicklungskonzept inkl._Anlage (1207 KB)      
Anlage 1 2 Anschreiben Schulen Kitas und sonstige BildungseinrichtungenBefragungsbogen 24.05.2019 (160 KB)      
Anlage 2 3 Anschreiben SportvereineBefragungsbogen 24.05.2019 (161 KB)      
Anlage 3 4 LN 15.06.2018 Mehr Jugend für Malente (871 KB)      
Anlage 5 5 Anlage_Frauenhofer_Werte-Labor_Pflege (2383 KB)      
Anlage 6 6 OHA-Artikel_05.06.19_Mehr_Geld_f._Pflegekräfte (842 KB)