Bürgerinformationssystem der Gemeinde Malente


Auszug - Neversfelder Straße; Grunderwerb zur Sicherung des Straßenkörpers  

Sitzung des Ausschusses für Bau-, Wege-, Umwelt- und Wirtschaftsförderungsangelegenheiten
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Bau-, Wege-, Umwelt- und Wirtschaftsförderungsangelegenheiten Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:03 Anlass: Sitzung
Raum: Haus des Kurgastes - Klönzimmer
Ort: Bahnhofstraße 4a, 23714 Bad Malente-Gremsmühlen
 
Wortprotokoll

Ausschussvorsitzender Potz geht auf den Sachverhalt ein und übergibt das Wort an Herrn Knaack, der die möglichen Maßnahmen zur Sicherung des Straßenkörpers anhand zweier Zeichnungen, die der Niederschrift an Anlage beigefügt sind, erläutert. Die gelb und gn dargestellten Flächen wären von der Gemeinde zu erwerben; es würden die Kosten des Grunderwerbs, der Vermessung und die Notargebühren anfallen. Alternativ könne die Gemeinde statt die Flächen zu kaufen auch eine Entschädigung an den Grundstückseigentümer zahlen, wobei Vermessungs- und Notargebühren wegfallen würden; diese Variante sei aber noch nicht mit ihm verhandelt worden.

 

Nach kurzer Diskussion besteht Einigkeit im Ausschuss, dass ein Kauf angestrebt werden soll; die Beschlussfassung soll im nicht öffentlichen Teil erfolgen.

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Neversfelder Straße Sicherung Straßenkörper (731 KB)