Bürgerinformationssystem der Gemeinde Malente
Auszug - Vorstellung und Beschlussfassung Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (IGEK)
|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Ausschussmitglied Hillesheim hat den Sitzungsraum verlassen.
Bürgermeisterin Rönck wirft einen Rückblick auf den Prozess Unser Malente 2030 und das IGEK und wirbt für eine Beschlussfassung im Sinne einer Anerkennung als Leitlinie für die weitere Entwicklung in der Gemeinde; die gezeigten Folien sind dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.
In der Diskussion wird deutlich, dass das IGEK von der Mehrheit befürwortet und begrüßt wird, vor einer Beschlussfassung aber noch Kommunikationsbedarf gesehen wird. Ausschussmitglied Potz hält fest, dass die Beschlussfassungen im Planungsausschuss und in der Gemeindevertretung zur Thematik Parkraumbewirtschaftung und Verkehrslenkung aus seiner Sicht abgewandelt beauftragt wurden; die Themenkomplexe seien im IGEK nicht abgewickelt worden.
Herr Rohrbach erläutert, dass kleinteilige konkrete Fachkonzepte nicht Inhalt auf dieser strategischen und umfassenden Ebene waren. Bürgermeisterin Rönck ergänzt, dass derartige Fachkonzepte nicht Inhalt des Auftrags gewesen seien.
Ausschussvorsitzender Redepenning fasst zusammen, dass zum Teil von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen wurde. Der vorliegende Entwurf sei eine Grundlage für die nächsten Jahre; weitere Konzepte seien erforderlich. Der weitere Weg müsse aufgezeigt werden unter Klärung, wie die personelle Umsetzung erfolgen könne. Für den bisherigen Prozess spricht er seinen Dank insbesondere an die Bürgerinnen und Bürger und Frau Boller aus.
Über den folgenden Beschlussantrag von Ausschussmitglied Knop wird abgestimmt:
Beschlussvorschlag
Der Planungsausschuss nimmt den Entwurf des Integrierten Gemeindeentwicklungs-konzeptes (IGEK) zur Kenntnis. Weitere inhaltliche Beratungen und Beschlussfassungen zum IGEK sowie ggf. Beratungen und Beschlussfassungen für weiterführende Konzepte werden der neuen Gemeindevertretung übertragen.
Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: | 7 |
Nein-Stimmen: | 0 |
Enthaltungen: | 0 |
Ausschussmitglied Hillesheim betritt wieder den Sitzungsraum.
![]() | |||||
Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ![]() |
|||
![]() |
1 | Unser Malente2030 und IGEK PlA2018-03-22-Anlage TOP 7 (1449 KB) |